Feedback der Teilnehmer

Foto: Landshövdingehus im Stadtteil Haga in Göteborg

Auf dieser Seite werden einige Auszüge aus den Auswertungsbögen der Kursteilnehmer der Vorjahre dargestellt.

 

Um eine gute Qualität unserer Kurse gewährleisten zu können, lassen wir nach einem Gruppenkurs die Teilnehmer einen Auswertungsbogen ausfüllen. Auch für den Einzelunterricht werden Auswertungen gemacht und Sie können zu allen von uns eingesetzten Lehrkräften Referenzen bekommen.

 

Insgesamt kann festgehalten werden, dass bisher 99% unserer Kursteilnehmer sehr zufrieden waren und nicht bereut haben, einen Kurs bei uns besucht zu haben. Natürlich haben wir auch mal einen unzufriedenen Schüler dabei, das passiert jedoch sehr selten und wenn, dann versuchen wir daraus zu lernen und es beim nächsten Mal wieder besser zu machen.

 

Wenn zunächst auf die Bewertung der Lehrkräfte geschaut wird, so spiegeln die folgenden Kommentare gut die Qualität unserer Lehrer wider:

 

"Sehr gut vorbereitet, sehr freundlich, didaktisch gut."

 

"Hatte X als Lehrer und war sehr zufrieden."

 

"X ist die BESTE!!!!!"

 

"Sehr engagiert, bei grammatikalischen Fragen hat sich X informiert und mit uns dann unser Problem besprochen."

 

"X hat den Unterricht wirklich gut gestaltet! X hat sich für jede Frage Zeit genommen und gut erklärt. Man hat gemerkt, dass es X auch Spaß gemacht hat."

 

"X war eine sehr nette, angenehme und zu unserem Kurs ideal passende Lehrerin"

 

Wird als nächstes auf die Bewertung des Unterrichtsschemas eingegangen, so wird an den folgenden Kommentaren deutlich, dass dieses von den Kursteilnehmern gut angenommen wird: "Das Konzept Theorie+Praxis war sehr gut. Jeder hatte die Möglichkeit zu sprechen, Fragen zu stellen (z.B. Touristeninformation, Apotheke, Teegeschäft). Dabei habe ich viel gelernt und Vokabeln und Aussprache besser behalten."

 

"Schema fand ich okay, Vormittags Theorie, Nachmittags Praxis."

 

"Gut durchdacht und gut gemischt mit Lernen+Anwenden."

 

Wird nun beispielsweise auf die Bewertung zur Stadt Göteborg eingegangen, so wird an den folgenden Kommentaren deutlich, dass sich ein Besuch dieser Stadt durchaus lohnen kann:

 

"Göteborg finde ich sehr schön. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten, es liegt nah am Meer."

 

"Alles gut, außer dem Wetter."

 

"Eine sehr gute Wahl. Bei schlechtem Wetter kann man Museen o. ä. besuchen."

 

"Interessante, lebendige und schöne Stadt. Gute Mischung aus Kultur, Freizeit und Alltag zu erleben."

 

"Eine Stadt in der ich mir vorstellen könnte zu leben. Gute Verkehrsverbindungen, einfaches Zahlungssystem, viel Grün, viel öffentlich u. a. botanischer Garten."

 

Wird nun beispielsweise auf die Bewertung zur Stadt Stockholm eingegangen, so wird an den folgenden Kommentaren deutlich, dass sich ein Besuch dieser Stadt durchaus lohnen kann:

 

"Obwohl ich schon oft in Stockholm war habe ich noch viele tolle und neue Eindrücke gewonnen"

 

"Stockholm ist eine geniale Stadt und immer eine Reise wert"

 

Wird nun beispielsweise auf die Bewertung zu Gotland eingegangen, so wird an den folgenden Kommentaren deutlich, dass sich ein Besuch dieser Insel durchaus lohnen kann:

 

"Gotland ist super!"

 

"Hier haben wir einen ganz anderen aber auch wunderschönen Teil Schwedens erlebt!"

 

Wird nun beispielsweise auf die Bewertung zu den schwedischen Bergen eingegangen, so wird an den folgenden Kommentaren deutlich, dass sich ein Besuch dieser Region durchaus lohnen kann:

 

"Ich fand es rundum Klasse in Särna/Idre, alles da zum einkaufen, Kultur und nette Unterkunft."

 

"Schöne Ecke Schwedens, viel besser als Göteborg im Winter"

 

"...ich habe mich so wohl gefühlt im Fjäll, dass ich nach dem Kurs noch eine Woche verlängert habe..."

 

"...die Gegend um Åre hat für alle etwas zu bieten und mein Schwedisch hat sich deutlich verbessert..."

 

"...unsere Lehrerin war wirklich toll, super engagiert und nett... gerne wieder..."

 

Abschließend soll hier auf die Bewertung des Schwedischkurses insgesamt eingegangen werden. Die Kursteilnehmer sollten beschreiben was ihnen der Kurs sprachlich, touristisch und sozial "gebracht" hat. Hier einige Kommentare der Kursteilnehmer:

 

"Ich konnte meinen Wortschatz und mein Schwedisch im Alltag verbessern und umsetzen lernen. Das kombiniert mit der Möglichkeit Göteborg zu erleben und auch noch sehr nette Leute in der Gruppe zu treffen hat mir großen Spaß gemacht."

 

"Sprachlich hat mir der Kurs sehr viel gebracht. Ich habe so viel gelernt wie in 2 Kursen VHS. Touristisch habe ich vor allem in den Museen noch viel neues gesehen/gelernt und X (Lehrer) konnte natürlich auch Dinge erzählen, die man sonst als "normaler" Tourist nicht mitbekommt."

 

"Der Kurs hat mir gut gefallen. Vormittags Theorie, nachmittags Anwendungen in der Praxis. Im Gegensatz zu Deutschland hatte ich hier eine(n) Muttersprachler(in) als Lehrer(in). Göteborg war für mich völlig neu. Sehr schöne Stadt aber auch schönes Umland. Es war schön neue Leute sowohl im Kurs als auch in Göteborg kennen zu lernen. Man hat wieder etwas mehr über Land und Menschen erfahren."

 

"Der Kurs hat mir persönlich sehr viel gebracht und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung."