Häufig gestellte Fragen

1. Bauen die Gruppenkurse aufeinander auf?

Unsere Gruppenkurse haben als primäres Ziel die mündliche Kommunikation zu verbessern. Dies geht beispielsweise nicht ohne grundsätzliche Grammtikkenntnisse, weshalb auch Grammatikübungen von unseren Lehrkräften in den Stundenplan eingearbeitet werden.

Der Kursablauf ist aber nur teilweise mit traditionellem Sprachunterricht vergleichbar. Inhalte, Methoden, aber auch die Organisation innerhalb eines Kurses werden auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer der jeweiligen Kurswoche abgestimmt. Dadurch hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich in dieser Woche ausgehend von seinem Sprachniveau bestmöglich zu entwickeln.

Unsere Wochen-Gruppenkurse bauen daher nicht aufeinander auf, aber Teilnehmer, die sich für 2 Kurswochen entscheiden, werden sich auch in der zweiten Kurswoche individuell weiter entwickeln können, dann eventuell mit anderen Teilnehmern und anderen Themen.

2. Wo findet der Kurs statt?

Die Unterrichtsräume werden basierend auf den inhaltlichen Wünschen der Teilnehmer geplant. Lernen vor Ort bedeutet für uns, dass die Möglichkeit gegeben wird Gelerntes in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig die jeweilige Stadt zu erleben. Dabei können, abhängig vom Wetter, lehrergeleitete Ganztagesausflüge auf Inseln oder Museumsbesuche ebenso Teile des Programms sein, wie etwa Kulturerlebnisse. Es gibt keine festen Gruppenräume, sondern der Unterrichtsort ist je nach Programm flexibel, es kann in einem Café gelernt werden, in einem Park, in einem Gruppenzimmer einer Bibliothek, auf einer Fähre, im Museum, im Kulturhaus,... 

3. Bekomme ich ein Teilnahmezertifikat?

Auf Anfrage erstellen wir kostenlos ein Teilnahmezertifikat und werden es Ihnen per Mail zukommen lassen. 

4. Wird im Unterricht ein bestimmtes Lehrmittel benutzt?

In den Gruppenkursen wird das Kursmaterial in Form von Kopien gegen die Erstattung der Kopierkosten von der Lehrkraft organisiert.

Für den Einzelunterricht wird vor dem Kursstart abgesprochen, mit welchen Lehrmitteln gearbeitet werden soll.